arena geisingen-international 2014

Mehr als 530 Speedskater aus 20 Nationen waren am vergangenen Wochenende beim fünften „arena geisingen international“ am Start. Damit lagen die Teilnehmerzahlen und auch die Hochklassigkeit der Athleten auf dem guten Niveau des Vorjahres. Der Samstag stand dabei ganz im Zeichen des Nachwuchses, fast 200 kleine Skater zwischen 5 und 13 Jahren kämpften mit viel Einsatz und unter den Augen ihrer großen Vorbilder um Punkte und Platzierungen. Für die Spitzenskater der Aktivenklasse standen ein Punkterennen über 10.000m und der „Dobbin-Sprint“ über die „fliegende Runde“ auf dem Programm. Das Punkterennen konnten Dan Guo aus China und der Spanier Patxi Peula Cabello für sich entscheiden. Sieger im „Dobbin-Sprint“ über 200m wurden Laethisia Schimek (Groß-Gerau) und Isoeba Fernandez (Spanien).

Der Sonntag startete für alle Kategorien zunächst mit den Vor- und Zwischenläufen  der 500m-Distanz. Ein erster Höhepunkt des Tages waren dann die Ausscheidungsläufe der Aktivenklasse. Wie schon bei der 200m-Strecke konnte sich über die 10.000m erneut die Chinesin Guo Dan durchsetzen. Bei den Männern ging es über 20.000m, hier hieß der Sieger Alex Cujavante aus Kolumbien. Einen furiosen Abschluss fand das „arena geisingen international“ in den Finals über die 500m. Ihren Gegnerinnen wieder keine Chance ließ Guo Dan (China). Enger und spannender ging es bei den Herren zur Sache. Schließlich konnte der Franzose Gwendal le Pivert als Erster die Ziellinie überqueren. Die Gesamtwertung des „arena geisingen international 2014“ entschieden Guo Dan und Elton de Souza aus Frankreich für sich.

Auch vom örtlichen Verein „arena geisingen InlineSport“ gingen so viele Kinder wie nie zuvor ins Rennen. Sehr gut im internationalen Feld ihrer Altersklasse konnten sich z.B. Pia Schwörer und Leah Rapp behaupten. In den kommenden Wochen bis zur Europameisterschaft Ende Juli werden auch weiterhin zahlreiche Nationalteams in Vorbereitungstrainingslagern für internationale Stimmung in der Geisinger Inline-Arena sorgen. 

Ergebnisse/Results 2014

overall results (.pdf)

Fotos Training

Fotos Samstag

Fotos Sonntag

 

arena geisingen-international

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen